Bienvenue Studios – Design from Nature

2018

Oliver Hischier, Wu Xiaoqun

Description

 Wir, zwei Grafiker mit unterschiedlichen Wurzeln, betrachten gemeinsam Natur und Design. Oliver Hischier aus dem Schweizer Kanton Wallis, Xiaoqun Wu aus einer der grössten Städte der Welt, Shanghai. Unsere gemeinsame Faszination für Phänomene in der Natur und unser unterschiedliches kulturelles Verständnis haben uns dazu veranlasst, zusammen zu arbeiten. In unseren Designprodukten treffen sich unsere beiden Kulturen wieder.

Während unseres Masters beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir eine nachhaltige Wertschöpfung für ein Designlabel generieren können. Diese soll nicht nur profitabel sein, sondern gleichzeitig auch verantwortungsvoll gegenüber Natur und Gesellschaft. Durch unsere unterschiedlichen Erkenntnisse in Asien und Europa ist uns klar geworden, dass das Verhältnis zwischen der künstlichen Welt, in der wir leben, und der Natur gestört ist. Heutzutage hat nicht jeder die Gelegenheit, regelmässig Zeit in der Natur zu verbringen. Jeder hat aber ein angeborenes, biologisch bedingtes, menschliches Bedürfnis nach Kontakt mit der Natur. Umgeben von Natur sind wir gesünder, fühlen uns wohler und sind sogar produktiver. Diesem Bedürfnis wollen wir durch Biophilic Design nachkommen.

Gemeinsam untersuchen wir natürliche Phänomene und transformieren diese in eine eigene visuelle Sprache. Daraus entstehen einerseits selbstinitiierte Produkte wie Notizbücher, Karten und Print-Editionen mit passenden Displays. Andererseits bieten wir räumliche Oberflächen-Designkonzepte für innovative Gastbetriebe an. Durch Tapeten, Fensterfolien oder Erscheinungsbilder schaffen wir eine naturnahe Umgebung, aus der Gäste und Mitarbeiter sowohl vitalisierende Kraft und Sinnesanregung als auch ästhetisches Wohlbefinden schöpfen können.

Contact

Status

On going

Promovideo
Ausstellung Peking Temple
Research
Ausstellung Peking Temple