Lean Design Coaching — Leichtes Design Management für Kleinunternehmen

2018

Mélanie Grin

Description

Lean Design Coaching — Leichtes Design Management für Kleinunternehmen Weil jedes Unternehmen einen überzeugenden Auftritt verdient

Grosskonzerne und internationale Marken investieren immer mehr in Design und Design-Strategie, weil sich das auszahlt. Kleinere Unternehmen hingegen fokussieren aufs Tagesgeschäft. «Design ist nicht etwas, das unmittelbar Geld bringt, das kostet nur, deswegen schiebt man das immer an den Rand» meint Bernhard, Mitglied der GL eines Unternehmens mit 100 Mitarbeitern.  

Auch kleinere Kunden können durchdachte Gestaltung, «mit Hand und Fuss» gut gebrauchen. In der Schweiz machen KMU 99% der Firmen aus. «KMU sind nicht design-affin, aber ihre Kunden schon», sagt Simone, die selbständig Design-Management anbietet.  

Meist bearbeiten Kunden und Grafikdesigner die Aufträge zu zweit; was bei kleinen Projekten funktioniert, wird bei grossen oder komplexen Aufträgen schwieriger.  Sébastien, selbständiger Grafikdesigner seit 10 Jahren, stellt fest, «Kunden erwarten immer mehr, dass wir sie auch z. B. mit Marketingmassnahmen beraten»; er möchte diese Aufgabe jedoch lieber nicht übernehmen.  

Mit Lean Design Coaching können Kleinunternehmen und selbständige Grafikdesigner praktische Unterstützung im knappen Format beziehen, etwa in Form eines Workshops, der hilft, Projektideen schnell auf den Punkt zu bringen. Dafür ist es zentral herauszufinden, wie die Körpersprache des Unternehmens aussehen soll, oder welche Ziele in welchem Format umgesetzt werden.  

Der neuartige Vorgang, der Ansätzen aus Lean-Management, Lean-Startup und Design-Thinking-Methoden vereint, wurde mit Gestaltern und Unternehmen iterativ erarbeitet. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Design- und Unternehmensfachleuten, bewirkt konsistentere Design- Aufträge sowie Ergebnisse und steigert die Wertschätzung von Grafikdesign indirekt.

Contact

Status

Entrepreneurship

Lean Canvas
Lean in Design Coaching
Post-it story
Schema Lean in Design Coaching Methode
Unternehmensaufstellung