Modelle und Modellierungen der visuellen Gestaltung

2018

Dominic Fiechter

Description

In meinem Projekt frage ich danach, wie ein Wissen durch visuelle Gestaltung greifbar gemacht werden kann. Im MAD Research erarbeitete ich einen Entwurf für einen Forschungsantrag. Konkret untersuche ich ausgewählte Bildbände und die dazugehörigen Gestaltungsprozesse. Gewählt habe ich solche Bildbände, bei denen die Gestaltenden selber für die Themenwahl, die Bildproduktion und die gestalterischen Entscheide verantwortlich zeichnen. Meine Fragen lauten:

1. wie verkörpern diese Bildbände Wissen und 2. wie entsteht dieses Wissen in den Gestaltungsprozessen. Für die Untersuchung wähle ich die Allgemeine Modelltheorie nach Bernd Mahr[1]. Mit ihr untersuche ich Gestaltungsprozesse sowie Interpretationsprozesse als Modellierungsprozesse. Die Bildbände fasse ich demnach als visuelle Modelle auf und befrage sie entsprechend. Bei der Untersuchung der Gestaltungsprozesse analysiere ich das Zusammenspiel zwischen praktischen Handlungen, visuellen Darstellungen und dem Denken. Besonders interessiert mich, welche Rollen die jeweiligen Elemente übernehmen. Bei der Untersuchung der Bildbände beobachte ich, wie und was für ein Wissen durch die Interpretation dieser Bildbände entsteht. Besonders interessiert mich, welche Rolle den Bildbänden und ihrer konkreten Gestaltung und welche Rolle dem Betrachter zu kommt. Aus dem Vergleich der beiden Untersuchungen versuche ich 1. genauer zu charakterisieren was für ein Wissen diese Bildbände darstellen und wie sie das tun. 2. besser zu verstehen wie ein solches Wissen durch einen Gestaltungsprozess entsteht. Und 3. genauer zu charakterisieren, was das gestalterische Knowhow beinhaltet. Das Forschungsprojekt exploriert die in der Designforschung noch wenig bekannte Analysemethode und liefert einen Beitrag zur Entwicklung des Modellbegriffs für das Grafikdesign.


[1] Mahr, Bernd. «Modelle und ihre Befragbarkeit: Grundlagen einer allgemeinen Modelltheorie» In: Erwägen Wissen Ethik. Jg.26, Nr.03/2015, S.329–342.

Contact

Status

Completed

Promovideo
Modellvisualisierung